Zurück Kurier 80 Jahre und kein bisschen weiser?
Suchen Rubriken 10. Dez.
Schließen
Anzeige
14. Jan. 16:58

80 Jahre und kein bisschen weiser?

Kurier
Eine Woche mit starken, leider (wieder) aktuellen Theaterstücken, u.a. Ödön von Horváths „Jugend ohne Gott“ im Theater Spielraum (Wien) „Wir müssen aus der Geschichte lernen! Nie wieder Krieg!“, heißt es doch meist nach dem organisierten gegenseitigen Morden. „Wehret den Anfängen!“ - wird geschlussfolgert. Denn wenn der Krieg sozusagen vor der Tür steht, ist es in der Regel zu spät. Neben ökonomischen Vorbereitungen auf Kriege sind Abwertungen von Menschengruppen häufig DIE geistigen Autobahnen in diese Richtung; die Abkehr von der Grundhaltung wie sie im Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte – als Lehre aus dem 2. Weltkrieg – festgeschrieben wurde: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 10. Dezember 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen